Versand kostenfrei ab 50 €
0
Dein Warenkorb

VITA

Ich bin Künstlerin und Designerin aus der Nähe von Hamburg. Die Malerei ist seit meiner frühesten Kindheit ein liebevoller Begleiter. Mein beruflicher Einstieg war das Studium Kommunikations-Design und ich arbeitete als Grafikerin in Agenturen und als 3D-Artist an Filmproduktionen mit. Nun liegt mein Fokus ganz auf der Malerei. Als Inspiration nutze ich meinen Schatz an Erinnerungen und Fotos, die ich voller Neugier im Laufe der Jahre auf Reisen gesammelt habe. 

Das Zusammensein mit meinen Kindern führt mir die Kleinigkeiten vor Augen, die es nur zu entdecken braucht, in unserer Welt als Ort voller Wunder und Bilder – dies gebe ich mit meinen Bildern voller Farben und Licht weiter.

Als Dozentin teile ich meine erfüllende Tätigkeit und gebe, neben dem erlernten Handwerk, meine Liebe zur Malerei weiter. So wecke ich die Neugier für Farben, Kontraste und Motive um so die ganz eigenen Erinnerungen festzuhalten. 

Mit meinen Arbeiten möchte ich meine Sicht auf unsere wundervolle Welt zeigen. Die Momente voller Stille, glitzerndem Licht, Farben in der Dunkelheit der Nacht. Den Hauch der Farbe, die zu sehen ist, wenn das Licht mit letzter Kraft oder im ersten Augenblick des Tages (in der Landschaft) erscheint. Mein Medium dafür ist meist Leinwand mit Acrylfarbe. So entstehen mit Pinsel, Spachtel, Tuch und Fingern kleinste Details oder große lebendige Flächen. Die Farbe wird pastos oder transparent aufgetragen und entwickelt ihre Leuchtkraft am intensivsten in vielen Schichten. Eine Reduktion der Farbenpaletten und die Konzentration auf wenige Flächen sind in meinen grafischen Arbeiten zu sehen. 

In meinen neueren Arbeiten verbinden sich nun mein technischer Blick der Grafikerin mit der freien Malerei. Die Farben bahnen sich ihren Weg in den gewischten Flächen und bekommen Struktur durch grafische Flächen und Elemente. 

ab 2023 Dozentin im Bereich Malerei mit Sprachförderung an der Albert-Schweizer Schule in Wedel
ab 2016 Dozentin für malerische Früherziehung, Familienbildung Wedel
ab 2016 Dozentin am Kunsthaus Schenefeld
ab 2014 Mitglied im Kunstkreis Schenefeld
ab 2010 freiberufliche Arbeit als 3D-Artist
2009 bis 2010 Ausbildung 3D-Design, animation-school-hamburg
ab 2005 freiberufliche Grafikerin
ab 2005 freischaffende Künstlerin
2001 bis 2005 Kommunikationsdesign-Studium, Hamburger Akademie für Kommunikationsdesign und Art Direction
2001 Abitur am Gymnasium Schenefeld
ab 1999 Mal- und Zeichenunterricht im Kunsthaus Schenefeld bei Marianne Elliott-Schmitz, zahlreiche Gruppenausstellungen
1981 in Henstedt-Ulzburg geboren, geb. Heinrich